IMG_7695

Ich möchte hier die Verwendung eines Materials zeigen, das bisher meist im Müll gelandet ist. Es ist der Flaum am Unterteil einer Entenfeder. Ich habe früher bei Nymphen mit CDC-Federn experimentiert aber leider feststellen müssen, dass CDC kaum dafür geeignet ist. Die Fibern einer CDC Feder sind einfach zu fein. Nach einiger Zeit fand ich heraus, dass sich der Flaum am unteren Teil der Entendeckfeder hervorragend für Nymphen eignet. Ich will hier eine Nymphe mit Kopfperle, einem Körper aus Königsfansanenstoß mit Rippung , Schwanz aus Entenfederfibern und  Thorax aus UV-Dubbing zeigen. Als Bindfaden reicht ein Faden der Stärke 0,06mm (ca. 6/0, Hends Grall) für eine Nymphe der Hakengröße 12.
Die fertige Entenflaumnymphe ist sehr fängig durch die Flaumfibern, welche im Wasser sehr lebendig spielen. Die Nymphe ist hat auch eine gute Haltbarkeit, dank des Körpers aus der Königs­fasanen­stoß­feder. Der Thorax aus UV-ICE Dubbing erhöht zusätzlich den optischen Effekt.
Mit etwas Fantasie kann man die Entenflaumfedern auch bei anderen Nymphen und Naßfliegen einsetzen. Für Trockenfliegen nimmt man aber besser CDC.

Zur Bindeanleitung

 

IMG_7676

Entenflaumnymphe

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite